Lange habe ich in GIMP nach einem adäquaten Ersatz für die Verlaufsformen in darktable gesucht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich in GIMP auf eine Möglichkeit gestoßen, die so offensichtlich ist, dass ich nicht glauben konnte, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.
So lassen sich nun auch endlich in GIMP gezielt Bildpartien bearbeiten und unauffällig ins restliche Bild integrieren. Bspw. kann auf diese Weise Lichtverschmutzung reduziert oder der Kontrast verschiedener Objekte gezielt verändert werden. – Kurzum: Es handelt sich um das perfekte Werkzeug, um Fotos in
den letzten Schliff zu verpassen!Adobe Lightroom & Photoshop* |
Tiefstpreis |
-46% 69,99 € |
Daher freue ich mich, meinen Blog um ein weiteres Tutorial erweitern zu können: Astrofotografie mit GIMP: Fließende Übergänge mit der Funktion „Auswahl ausblenden“
Viel Spaß!
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: