Kleiner Reminder: Heute Abend – in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember – ist es soweit: Die Geminiden erreichen ihren Höhepunkt.
Die Geminiden sind zwar nicht der bekannteste, jedoch der aktivste Meteorstrom, der im Jahresverlauf zu beobachten ist.
In der Spitze werden in der kommenden Nacht mehr als 150 Sternschnuppen pro Stunde zu beobachten sein.
Leider erschwert der Dreiviertelmond wegen seines hellen Scheins die
und wird erst Nachts gegen 3 Uhr untergehen.Die Wettervorhersage ist für die hiesige Region nicht allzu optimistisch. Ich warte also ab und hoffe auf einen wolkenfreien Himmel. – Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dem Wetter und kannst die ein oder andere Sternschnuppe sehen und sogar fotografieren!
Sofern sich die Gelegenheit bietet, werde ich mein Glück versuchen. – Gegen Abend, bei hell leuchtendem Dreiviertelmond. 😎
Detailliertere Infos zum Geminiden-Meteorschauer findest Du übrigens auch im Beitrag Geminiden: Sternschnuppenregen im Dezember und auf meiner neuen Seite zur Vorhersage von Meteorschauern und aktuellen Sichtbedingungen zur Fotografie des Sternenhimmels.
Wie Du Sternschnuppen am besten fotografieren kannst, erfährst Du außerdem im Beitrag Perseiden / Sternschnuppen fotografieren und entwickeln.
Warst Du dieses Jahr erfolgreich beim Fotografieren der Geminiden oder anderer Sternschnuppen? Lass‘ es mich mit einem Kommentar wissen!
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Tutorial: Sternschnuppen fotografieren
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Tutorial: Den Mond fotografieren