Darf es mal wieder ein Sonnenuntergang sein? 😉
Nachdem ich schon den „Sonnenuntergang im Dezember“ und den „Sonnenuntergang im Dezember #2“ vorgestellt habe, kommt jetzt der… richtig: „Sonnenuntergang im Dezember #3“. 😉
Nicht, dass ich besonders stolz auf die Namensgebung der drei Beiträge wäre… aber immerhin die Bilder gefallen mir recht gut.
In der alljährlichen Dezember-Tristesse bietet wenigstens die Sonne im Zusammenspiel mit dem Wetter immer eine willkommene Abwechslung (sofern sie überhaupt mal am Himmel zu sehen ist).
Wie schon die zuvor verlinkten Beiträge entstand das Sony Alpha 6400 und dem Sony E PZ 18-105 mm f/4.0 G.
oben mit meinerDie Belichtungszeit betrug 1/250sec bei Blende f/8 und ISO 100.
Tipp: Weiterführende Informationen zur Fotografie von Sonnenuntergängen gibt es auf der Seite Kameraeinstellungen für Sonnenaufgang & Sonnenuntergang!
Auf dieser Aufnahme suchte ich nicht einmal nach einem besonderen Vordergrundmotiv, sondern machte die hinter Nebel versinkende Sonne zum Hauptdarsteller. – Hat auch mal was. Vor allem in Kombination mit den rötlich schimmernden Wolken des Himmels!
Ganz getreu dem Titel dieses Beitrags: „Weniger ist mehr“ 😎
Entwickelt habe ich das Bild wie üblich mit darktable gemäß meines Tutorials darktable-Tutorial: Sonnenuntergang / Sonnenaufgang entwickeln.
Wesentlich zum Gelingen der Bildentwicklung trugen die Module „Farbrekonstruktion“ und „Filmic RGB“ bei. Damit wurden die ausgebrannten / überbelichteten Stellen rund um die Sonne korrigiert und besser ins Bild integriert.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: