Diesmal gibt’s keinen Sonnenuntergang, sondern eine ganz normale Landschaftsaufnahme… ohne Sonne, ohne Sterne und ohne Milchstraße. 😉
Ganz ohne kann ich aber trotzdem nicht: Tatsächlich war ich aber an diesem Abend unterwegs, um einen Sonnenuntergang mit meinem neuen, gebrauchten Sony
zu fotografieren und dessen Gegenlichtfähigkeiten zu testen.Das ist mir auch gelungen und ich bin rundum zufrieden mit der neuen Linse. Im Beitrag Licht und Schatten: Sonnenuntergang in HDR habe ich das Ergebnis bereits vorgestellt.
Kurz nach der vorgenannten Aufnahme fotografierte ich dann das Motiv dieses Beitrags. Die Bäume am rechten Bildrand wurden farbenfroh von der Sonne beleuchtet und bildeten einen tollen Kontrast vor den dunklen Regenwolken im Hintergrund.
Da die Sonne bereits kurz vorm Untergehen war, wurde die gesamte Umgebung in satte, warme Farben getaucht.
Falls Dir der Bildausschnitt bekannt vorkommen sollte: Annähernd die gleiche Perspektive habe ich übrigens auch schon im Dezember fotografiert, als ich meine erste Startrail-Aufnahme machte.
Entwickelt habe ich das darktable. Dort wurden im Wesentlichen der Weißabgleich und der Kontrast angepasst, um die Stimmung vor Ort richtig wiederzugeben bzw. zu konservieren.
natürlich mitMehr Informationen zur Entwicklung von Sonnenauf- und untergängen findest Du übrigens auch auf der Seite darktable-Tutorial: Sonnenuntergang / Sonnenaufgang entwickeln,
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: