Während des Winters 2022 / 2023 habe ich Gefallen an der Fotografie des Mondes gefunden: Da sich das galaktische Zentrum der Milchstraße in der Zeit von Oktober bis Februar nicht zeigt und Mutter Natur in der kalten Jahreszeit nicht allzu viele interessante Fotomotive bereit hält, habe ich mich unserem Erdtrabanten zugewandt.
Logischerweise kann es in diesem Zusammenhang nicht schaden, zu wissen, wann der Mond in den hiesigen Breitengraden auf- bzw. untergeht.
Analog meines „Milchstraßenkalenders“ habe ich daher eine neue Seite ins Leben gerufen, die eine Vorausschau der nächsten 30 Tage zur Mondfotografie bietet.
Dort finden sich neben den üblichen Daten wie Auf-/Untergangszeit und Mondphase auch noch einige weitere, für die Mondfotografie nützliche Details: So sind zum Beispiel diejenigen Tage gekennzeichnet, in denen der Mond in der blauen oder goldenen Stunde in Horizontnähe zu sehen ist und spektakuläre Motive verspricht.
Zudem ist ein Indikator für die zu erwartende, wahrgenommene Mondgröße enthalten: In Abhängigkeit seiner Umlaufbahn bzw. seiner Distanz zur Erde variiert nämlich die am Horizont wahrgenommene Größe in der Regel von -5,6% bis zu +5,6%.
Dieser Faktor ist für die
nicht zu unterschätzen, bedeutet er doch, dass die Größe des Mondes auf Aufnahmen in der Regel um mehr als 11% variieren kann. Das ist schon ganz ordentlich und war mir auch noch nicht bekannt, bevor ich intensiver mit der Mondfotografie beschäftigte.Genug geschwafelt… 😉 Den Mondkalender findest Du hier: Planungskalender Mondfotografie
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: