Morgen ist es wieder so weit: Mond und Sonne geben sich die Klinke in die Hand.
Sprich: Der Mond geht auf, kurz bevor die Sonne unter den Horizont versinkt. Das Licht ist dann ideal, um interessante Objekte in Horizontnähe zusammen mit dem Mond in Szene zu setzen.
Meine Empfehlung für die (Landschafts-)Astrofotografie mit APS-C: Sony Alpha 6400 (Kit, 16-50mm)* |
786,34 € |
Das ist jedoch angesichts der Brennweite von 750mm bzw. 1500mm kein leichtes Unterfangen, da man a) ein leicht erhöhtes Motiv benötigt und b) exakt zur richtigen Zeit am weit entfertnten und richtigen Ort positioniert sein muss.
Halbwegs geglückt ist mir dies beim letzten Versuch, als ich die Yburg im letzten Monat bei „Beinahe-Vollmond“ mit meiner Alpha 6400 und dem fotografierte. Damals hatte ich einen Abstand von ca. 3,8km.
Damals wie heute nahm ich die Planung mit der App PhotoPills vor – mit dem Unterschied, dass ich mir diesmal den benachbarten Fremersbergturm als Motiv ausgesucht habe. Meine bisherigen Fotos habe ich dabei jeweils vom Turm aus gemacht (siehe Fremersbergturm im Nordschwarzwald: Milchstraße mit Blick in die Rheinebene / Nordschwarzwald im Herbstnebel (HDR), den Turm selbst habe ich aber noch nie in Szene gesetzt.
Es bleibt spannend. Sofern das Wetter mitspielt, werde ich morgen mein Glück versuchen und dann natürlich zeitnah auf meinem Blog berichten.
Update vom 05.05.2023: Der Plan ist geglückt. Hier geht’s zum Beitrag Fotografiert: Mond über dem Fremersbergturm.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: