Nach längerer Pause gibt es zur Abwechslung einmal wieder ein neues Userfoto: Diesmal stellt Jens zwei seiner Aufnahmen der Milchstraße vor, die ich natürlich gerne hier auf meinem Blog veröffentliche!
Da ich bekennender „Wolkenfan“ bin, finde ich insbesondere das zweite Bild sehr ansprechend. 😎
Nochmals SORRY an Jens, dass ich für die Veröffentlichung so lange gebraucht habe!
Hallo Hendrik,
die Winkelmoosalm in den Chiemgauer Alpen hatte ich schon lange auf meinem Programm.
Dort finden regelmäßig Sternenführungen statt, daran hatte ich vor einigen Jahren schon einmal teilgenommen (https://www.sternenpark-winklmoosalm.de/sternfuehrungen/) und wollte unbedingt mal zum Fotografieren wiederkommen.
Am vergangenen Wochenende bot sich dann die Gelegenheit für einen Kurztrip, das Wetter schien günstig und der Mond war auch außer Sichtweite.
Ich bin eher ein Freund der „natürlichen“ Abbildung und mag die übertrieben herausgearbeiteten Milchstraßen nicht, bei denen man glauben könnte das wäre ein Waldbrand oder eine Gewitterwolke.
Im angehängten Bild habe ich mich für die Nordrichtung entschieden, also Blickrichtung aus der Milchstraße hinaus, nicht ins Zentrum.
Der aufgehellte Horizont kommt aus Ruhpolding oder Salzburg, stört in diesem Fall aber nicht besonders sondern erhöht den Kontrast zu den Bäumen, vielleicht gefällt es ja sonst auch jemandem ?
Jens
Du hast auch ein tolles Astrofoto, das Du gerne vorstellen möchtest? Dann wirf einen Blick auf die Seite Stelle Dein Astrofoto auf FOCUStoINFINITY.de vor!
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Tutorial: Den Mond fotografieren
- Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert
Hallo Jens
du hattest geschrieben das 16mm Objektiv benutzt zu haben . Ist es das RF 16mm ? Hast du es öffter für Sterne bzw. Nachtaufnahmen benutzt?
Konkret würde wissen ob das Objektiv als Astroobjektiv für den Nachteinsatz gut oder vielleich sogar sehr gut zu gebrauchen ist für Milchstraßen, Startrailaufnahmen u. ä.
Gruß, Fred
Hallo Jens
manchmal (und z. B. zur Zeit bei mir) ist die Nachbearbeitung schon mal anstrengend und das Nächtliche warten das der Himmel doch noch aufklart genauso. Da ist doch angenehm zufällig einen Gleichgesinnten mit Stativ und Kamera im Dunklem zu treffen oder einen User Fotograf der genauso von der Winklmoosalm, begeistert ist und von der EOS R6 und der 16mm Linse ebenfalls. 🙂
Und jetzt mal zu deinem Foto: Deine Milchstraße ist trotz wenig Bearbeitung immer noch sehr gut zu sehen und das Sternenmeer auf der Winklmoosalm ist halt gigantisch !
Die Bäume auf dem ersten foto heben sich gut ab vor dem helleren Himmel und es hat das Tiefblau wie man sich einen Nachthimmel eben vorstellt.
Alles Gute
Fred.
Hallo Jens,
sehr schöne Bilder!
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker in der (Landschafts-)Astrofotografie sind: Die einen bevorzugen einen eher natürlichen Look, andere bearbeiten die Milchstraße etwas stärker.
Trotzdem versuche ich zu vermeiden, dass die Milchstraße wie ein Waldbrand aussieht. Bin mir nur nicht sicher, ob mir das immer gelingt. 😀
Danke für Deine Bildvorstellung und viele Grüße
Hendrik