Update, 21.04.2021: Der finale Artikel zur Fotografie der April-Milchstraße inklusive der entwickelten Bilder ist online und findet sich hier: Milky Way Challenge 2021: April-Milchstraße – Check!
Update, 14.04.2021: Heute Nacht war es soweit. 🙂 Um drei klingelte der Wecker und ich zog bei -1°C los, um die Milchstraße zu fotografieren. 240 Aufnahmen sind dabei entstanden und nach 2 Stunden trat ich durchgefroren wieder den Heimweg an. Für die Entwicklung benötige ich wie immer etwas Zeit, sodass ich die entstandenen Bilder am kommenden Mittwoch, den 21.04., veröffentlichen werde.
Update, 10.04.2021: Das Wetter sieht derzeit hier in der Region nach wie vor äußerst bescheiden aus. Laut Vorhersage soll die Bewölkung noch für die nächsten zwei bis drei Tage anhalten.
Dann ist endlich Besserung in Sicht. Bisher zeichnet sich ab, dass vom 12.04. bis zum 15.04. bessere Bedingungen vorherrschen werden.
Da die Milchstraße sowieso nur frühmorgens, vor Beginn der astronomischen Dämmerung fotografiert werden kann, spielt der Mond bzw. die Mondphase zum Glück keine gravierende Rolle, da der Mond zu der Zeit überhaupt nicht aufgegangen ist.
Ursprünglicher Artikel:
Kaum sind die Aufnahmen der März-Milchstraße im Kasten, geht es auch schon mit der Planung für April weiter.
Mein Ziel für 2021: Von Februar bis November jeden Monat mindestens ein
der Milchstraße aufnehmen. – Quasi meine persönliche Milky Way Challenge 2021. 🙂Optimale Bedingungen gibt’s im April in den Nächten vom 10.04. bis zum 14.04. In der Spitze wird das galaktische Zentrum 11,2° über dem Horizont stehen – und das leider wegen der Zeitumstellung erneut frühmorgens gegen 04:30 Uhr. 🙁
Musste ich im März schon zu unmenschlichen Zeiten aufstehen, um das GZ gegen 05:15 zu fotografieren, sieht es wohl im April noch schlechter aus.
Ab Mai kann ich dann „den Spieß“ umdrehen und einfach lange wach bleiben, anstatt früh aufzustehen. Das Ergebnis wird aber vermutlich das gleiche sein: Eine kurze Nacht mit wenig Schlaf. Bisher war es den Aufwand aber jedes Mal absolut wert.
Wenn Du Dich dafür interessierst, wann die Milchstraße im Jahresverlauf am besten zu sehen ist, dann empfehle ich Dir folgenden Beitrag: Milchstraße im Jahresverlauf: Wann am besten fotografieren?
Hier geht’s übrigens zu meinem Erfahrungsbericht für Milchstraße fotografieren im Februar 2021:
… und hier zu den neuesten Fotos im März: Milchstraße fotografieren im März 2021:
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: