Premiere für mein neues Viltrox 23mm f/1.4. Mit diesem atemberaubenden Sonnenuntergang gibt mein neues Objektiv sein Debut.
Vor Kurzem habe ich ein neues Objektiv gekauft um die Brennweiten-Lücke zwischen 18 und 50mm meiner bisherigen Objektive abzudecken. Nach einiger Recherche wurde es das als Preis-Leistungs-Sieger angepriesene Viltrox 23mm f/1.4 für Sony E-Mount.
Neben der Brennweite hat mich vor allem auch der im Vergleich zum Samyang 12mm f/2 schönere Blendenstern wegen der höheren und ungeraden Anzahl an Blendenlamellen gereizt.
VILTROX AF 20mm f/2.8 FE* |
Tiefstpreis |
-14% 160,15 € |
Als sich dann an einem mäßigen Frühlingstag ein phänomenaler Sonnenuntergang abzuzeichnen begann, zog ich los, um diesen zu fotografieren.
Letztendlich bin ich wirklich äußerst zufrieden – sowohl mit dem Sonnenuntergang bzw. dem entstandenen Bild, als auch mit der Performance des Viltrox-Objektivs.
Von den vielfach kritisierten Lens Flares ist keine Spur zu sehen, dafür sind die Sonnenstrahlen dank des schönen Blendensterns am Himmel deutlich zu erkennen.
Entstanden ist dieses Bild auf Basis von fünf Einzelaufnahmen. Angefangen bei einer tendenziell überbelichteten Aufnahme von 1/50sec habe ich die Belichtungszeit jeder weiteren Aufnahme verdoppelt, um letztendlich von einem hohen Dynamikumfang bei der Entwicklung der Fotos als HDR-Bild zu profitieren. Als Blende wählte ich f/10 und die ISO-Empfindlichkeit stellte ich auf 100, um Bildrauschen zu vermeiden.
Mehr Informationen zu den optimalen Kameraeinstellungen bei der Fotografie von Sonnenuntergängen findest Du unter anderem auf der Seite Kameraeinstellungen für Sonnenaufgang & Sonnenuntergang.
Selbstredend, dass das Bild auf dem
entstanden ist.Entwickelt wurde es schließlich in Lightroom Classic. – Wobei „entwickelt“ etwas zu viel gesagt bzw. geschrieben ist, denn im Großen und Ganzen basiert das Bild auf den Lightroom-Standardeinstellungen. Danach habe ich noch in mittels Werte-Modul den Kontrast erhöht.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: