Als ich am 11.08. die Aufnahmen für dieses Bild machte, wollte ich ursprünglich die Milchstraße fotografieren.
Das Bild entstand aus 15 Einzelaufnahmen, die ich per Stacking in Sequator zur Rauschreduzierung zusammengeführte.
Einige Tage, nachdem das Astrofoto entwickelt war, durchsuchte ich die Aufnahmen nochmals gezielt nach Sternschnuppen: Ich wusste zwar, dass die Perseiden erst in der Nacht vom 12. auf den 13. August ihr Maximum erreichten, jedoch hatte ich schon am Tag zuvor etliche Leuchtspuren am Himmel gesehen.
Gesagt getan: Auf einer der Aufnahmen war tatsächlich eine Sternschnuppe zu sehen. – Meine erste „Perseide“. 😎
Im Rahmen des normalen Entwicklungsprozesses habe ich dann die Sternschnuppe nachträglich aus dieser einen Aufnahme mithilfe des Lasso-Werkzeugs in GIMP ausgeschnitten, die Belichtung etwas angepasst und als separate Ebene in das Gesamtbild eingefügt.
Et voilà: Meine erste Sternschnuppe auf einem meiner Astrofotos.
Natürlich ist da noch Luft nach oben, aber das wechselhafte Wetter und die vielen Wolken haben mir ohnehin bei der Fotografie der August-Milchstraße meist einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Bis dahin muss ich mich mit dieser einen Sternschnuppe zufrieden geben. 😉
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.
- Tutorial: Entwicklung von Astrofotos