Nachklapp zu meiner Fototour Ende März 2023, in der ich überwiegend mein Sony SEL24F14GM an der Sony Alpha 7 III verwendete.
Das nachfolgende Bild entstand mit dem 20mm SEL20F18G:

Wie üblich erfolgte die Entwicklung anhand des Tutorials Astrofotografie-Guide: Milchstraße fotografieren & entwickeln mit darktable, GIMP & Sequator (Einstellungen & Entwicklung).
![]() Adobe Lightroom & Photoshop* |
Tiefstpreis |
-93% 9,18 € |
![]() |

Kameraeinstellungen bzw. Settings waren Standard: Ich fotografierte eine Serie mit 16 Aufnahmen zu je 10sec Belichtungszeit bei Blende f/2.2 und ISO 1600.
Wegen der ISO-Invarianz des Sensors der Alpha 7 III bin ich inzwischen dazu übergegangen, mir vor Ort keine großen Gedanken mehr über die Wahl der richtigen ISO-Empfindlichkeit zu machzen und stelle diese nur Pi-mal-Daumen ein.
Zwar habe ich schon spektakulärere Astrofotos geschossen, aber dem Wetter sei Dank waren die Möglichkeiten dieses Jahr bisher sehr überschaubar und man nimmt zwangsweise, was man bekommt. 😉
Wenigstens der April scheint es jetzt endlich besser zu meinen. Eine erste erfolgreiche Tour habe ich vor wenigen Tagen hinter mich gebracht, deren Bilder ich demnächst veröffentlichen werde.

Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Optimale Kameraeinstellungen zur Astrofotografie
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.