Der Winter neigt sich allmählich dem Ende entgegen und endlich erhebt sich das galaktische Zentrum der Milchstraße seit Anfang Februar wieder über den Horizont.
Höchste Zeit sich an die Vorbereitungen für das erste Shooting der Saison zu machen, die perfekte Location zu suchen und sich mit den idealen Kameraeinstellungen zur Astrofotografie vertraut zu machen.
Meine Empfehlung für die (Landschafts-)Astrofotografie mit APS-C: Sony Alpha 6400 (Kit, 16-50mm)* |
789,00 € |
Das galaktische Zentrum wird gegen Ende Februar um ca. 05:15 Uhr immerhin eine Elevation von 6,5° oberhalb des Horizonts erreichen.
Danach geht es weiter steil bergauf. In (Süd-)Deutschland warten dieses Jahr noch mehr als 100 Tage mit idealen Bedingungen zur Fotografie der Milchstraße, bis die Saison schließlich am 28. Oktober ihr Ende nehmen wird.
Also keine Zeit verlieren, Kamera schnappen und direkt loslegen! Bis zum 28.02. sind die Bedingungen noch ideal und der Mond wird nicht mit seiner Lichtverschmutzung bei der Astrofotografie stören.
Los geht’s! 😎
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert
- Optimale Kameraeinstellungen zur Astrofotografie