Ich hatte ja schon im Beitrag Getreide & Mai-Milchstraße erwähnt, dass ich mittlerweile ein beachtliches Backlog an unveröffentlichten Astrofotos der Milchstraße vor mir herschiebe: Zu viele Fotos, zu wenig Zeit zum Bloggen.
In diesem Beitrag möchte ich daher zwei weitere „Getreide-Fotos“ von Anfang Juni vorstellen, die ich in etwa an der gleichen Location wie im oben verlinkten Beitrag machte. Allerdings war ich damals mit den Sichtbedingungen (Nebel!) nicht zufrieden und startete einen neuen Versuch, um bessere Resultate zu erzielen.
Im Unterschied zu damals entwickelte ich die folgenden Aufnahmen übrigens mit Adobe Lightroom bzw Photoshop und dem StarXTerminator-Plugin.
Warum ich seit ein paar Wochen von darktable & GIMP zu Lightroom (LrC) und Photoshop gewechselt bin, erfährst Du im Beitrag Leider (doch) geil: Astrofotos entwickeln mit Adobe Photoshop & Lightroom (2. Versuch)!
Das erste Bild fotografierte ich mit der gleichen Kombi wie im eingangs verlinkten Beitrag: Mit der Sony Alpha 7 III und dem beinahe schon legendären Sony
:Die Sichtbedingungen bei diesem neuerlichen Versuch waren glücklicherweise bedeutend besser als beim ersten Mal: Der Himmel war wolkenfrei und die Luft war klarer.
Die Bildqualität empfinde ich (subjektiv) dank der Entwicklung mit Lightroom / Photoshop und StarXTerminator als etwas besser.
VILTROX AF 24mm f/1.8 FE* |
Tiefstpreis |
-13% 369,75 € |
100%ig zufrieden war ich dennoch nicht mit dem Ergebnis, sodass ich kurze Zeit darauf einen dritten und letzten Versuch startete.
Diesmal mit der ebenfalls hervorragenden Linse Sony
mit 20mm Brennweite. Auf dem Papier hören sich 4mm Unterschied zum SEL24F14GM zwar minimal an, jedoch ist der Bildausschnitt nochmals erheblich größer als mit 24mm:Auf die Aufnahme passte im Verhältnis zum
„ganz schön viel Milchstraße“ – natürlich auch, weil ich die Serie diesmal im Hochformat machte.Qualitativ konnte ich mich auch beim dritten Versuch allerdings nicht mehr steigern. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zurieden.
Was aber bleibt, sind wie immer die tollen Erinnerungen an eine laue Sommernacht – allein unter dem Sternenhimmel. 🙂
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.
- Tutorial: Entwicklung von Astrofotos
Hallo Hendrik
kaum 6-7 Wochen später und schon Antworte ich auf deine Antwort – Tschuldigung !
Es lag großenteils am Arbeitsleben mit Überstunden 🙁
ein guter Freund hat mein Laptop per „Kundendienst ins aktuelle Jahrzehnt geholt“ also ist wieder „Licht am Ende des Tunnels“ zu sehen
Mache grad Urlaub um Kopf wieder frei zu kriegen um mehr mit Photoarbeit statt Firmenarbeit zu haben.
Werde mich in Lightroom usw einarbeiten und sehr gern wieder ein Foto zu vorzustellen ! :))
Gruß
Fred.
Hi Fred,
dann genieße Deinen Urlaub und erhole Dich gut!
Ich bin schon gespannt auf Dein nächstes Foto. 🙂
Viele Grüße
Hendrik
Bei diesen zwei Fotos fällt mir folgendes ein:
„Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“ Beide sind für sich super.
Beim Querfoto ist oberhalb des Hügels und der Ortschaft das Farbspiel was besonderes
(was aus dem Lichterkegel der Ortschaft alles werden kann in der Nachbearbeitung)
Beim Hochkantfoto ist viel mehr Milchstraße zu sehen, auch was besonderes !
Sobald meine Hardware (Laptop) wieder macht was es soll nehme ich neuen Anlauf meine „Nachzügler“ fertigzustellen.
Hallo Fred,
wie immer vielen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich natürlich, wenn Dir beide Varianten gefallen.
Langsam bin ich neugierig auf Deine Nachzügler. Vielleicht willst Du ja bei Gelegenheit nochmal eines Deiner Fotos hier auf meinem Blog vorstellen! 🙂
Viele Grüße
Hendrik