Und hier kommt noch eine Astroaufnahme, die ich zu Beginn meiner Astrofoto-Leidenschaft in einer milden Augustnacht im Jahr 2020 mit der winzigen Sony Cybershot RX100 IV machte. 😎
Vor kurzem stellte ich das gleiche Motiv bereits im Hochformat im Beitrag Retro-Astrofotografie: Milchstraße 08/2020 mit Sony RX100 vor.
Glücklicherweise hatte ich die Aufnahme auch noch im Querformat und finde sie nicht weniger ansprechend.
Die Entwicklung habe ich analog zum im o.g. Beitrag verlinkten Foto vorgenommen, d.h. im Wesentlichen folgte ich meinem Tutorial Astrofoto: Milchstraße fotografieren & entwickeln mit darktable, GIMP & Sequator.
Wenn man dabei bedenkt, dass es sich um eine Einzelaufnahme handelt, die selbstredend nicht gestackt wurde, dann ist die Bildqualität wirklich hervorragend. Vor allem auch angesichts des kleinen 1″-Sensors der .
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.
- Tutorial: Entwicklung von Astrofotos