Nach seiner Premiere, nämlich der Bildvorstellung des Riesenvollmonds am Lauternsee, kommt hier bereits die zweite Bildvorstellung von Fred. – Diesmal mit einem Astrofoto aus dem analogen Zeitalter mit satten Farben! 😎
Wie immer veröffentliche ich solche interessanten Bilder natürlich gerne auf meinem Blog.
Vor einiger Zeit war hier im Blog von einem gewissen Rückstau an Fotos die Rede was mir Mut machte endlich auch meinen eigenen Rückstau zu beackern und hier ein ausgesuchtes Foto zum Besten zu geben.
Also back to the roots und zwar so richtig!
Aus meinem analogen Fotozeitalter hab ich das Astrofoto am Buchenberg, mit Blick auf die Ortschaften und linker Hand der Forggensee und Füssen.
Das Foto hat aus heutiger Sicht einige fotografische Schwächen und hatte mit der deutlichen Lichtverschmutzung zu kämpfen, aber weil es mit minimaler Bildnachbearbeitung auskommen musste hat meine EOS 10 und das damalige 20-35mm Objektiv mit seiner f:2.8-er Lichtstärke (alles analog und mit dem Roten L-Ring dran) ´ne ganz ordentliche Leistung hingelegt.
Der eingelegte 100 ASA Film schaffte es die Körnung (heute=Bildrauschen) niedrig zu halten.
Spannend machte es zusätzlich die Tatsache das ich damals den Film erst zu Ende fotografieren, dann zur Entwicklung bringen und dann nach einiger Zeit erst das Ergebnis sehen. Da war noch Geduld gefragt. 🙂
Es waren so die ersten Ergebnisse in der Astrofotografie mit dem ich zufrieden sein konnte und sind für mich geradezu fotografische Zeitgeschichte 🙂
Fred
Du hast auch ein tolles Astrofoto, das Du gerne vorstellen möchtest? Dann wirf einen Blick auf die Seite Stelle Dein Astrofoto auf FOCUStoINFINITY.de vor!
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Tutorial: Sternenhimmel fotografieren
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Der ultimative Astrofoto-Guide: Brillante Astrofotos der Milchstraße Schritt für Schritt mit Adobe Lightroom LrC, Photoshop, Sequator und StarXTerminator entwickeln.
Es ist unfassbar diese Bilder Einmalig Schön ja Traumhaft
Hallo Wolfgang,
das Lob gebührt in diesem Fall dem Fotografen Fred! 🙂
Viele Grüße
Hendrik