Wolken in Kombination mit Sonnenuntergängen faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
Das Foto dieses Beitrags habe ich vor kurzem an einem lauen (Frühsommer-)Abend aufgenommen, als ich eigentlich meine neuen Graufilter verproben wollte.
Tatsächlich handelt es sich hier um Composing: Das Bild besteht aus zwei einzelnen Aufnahmen, die mit meiner Sony Alpha 6400 und meinem (nicht mehr ganz so) neuen Viltrox 23mm f/1.4 gemacht wurden.
Den Himmel habe ich mit 1/320sec belichtet und den Vordergrund mit 1/20sec. Selbstverständlich verwendete ich ein
.Meine Empfehlung für die (Landschafts-)Astrofotografie mit APS-C: Sony Alpha 6400 (Kit, 16-50mm)* |
789,00 € |
Nach der Entwicklung in darktable (im Wesentlichen wurden der Kontrast, die Sättigung sowie Schatten- und Spitzlichter angepasst), wurden die beiden Fotos als TIFF-Dateien ex- und nach GIMP importiert.
Um den harten Übergang zwischen Vorder- und Hintergrund zu vermeiden, habe ich dann in GIMP noch mit einem Farb- bzw. Grauverlaufsfilter gearbeitet.
Abschließend wurden – ebenfalls in
– noch die Kontraste, Sättigung und Belichtung von Vorder- und Hintergrund feinjustiert, um beide Bilder besser aufeinander abzustimmen. Hört sich vermutlich schwieriger an, als es mit einiger Routine ist. Der Arbeitsaufwand betrug in diesem Fall etwa 15min.Auf diese Weise konnte ich einen starken Dynamikumfang erzielen und viele Details im Vordergrund sichtbar machen, die bei einer Einzelaufnahme angesichts dieser Gegenlichtsituation niemals möglich gewesen wären.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: