Dass ich Sonnenuntergänge gerne fotografiere, ist kein Geheimnis.
Praktisch auch, dass die Sonne im tristen Winter trotzdem täglich untergeht und so eine „fotografietechnische“, willkommene Abwechslung zur ansonsten kargen Natur bildet. 😎
Mehr als ein paar Wolken und die hinter dem Horizont versinkende Sonne braucht es meistens gar nicht, um eine Aufnahme mit einer tollen Stimmung zu erschaffen.
So brach ich einmal mehr an einem wolkigen Wintertag mit meiner Sony Alpha 6400 und dem SEL18105F4G auf, um die schöne Lichtstimmung eines weiteren Sonnenuntergangs einzufangen.
Die Blende war mit f/22 maximal geschlossen, da ich eigentlich die Fähigkeit des SEL18-105 zur Bildung von Blenden- bzw. Sonnensternen testen wollte. Davon ist zwar auf dieser Aufnahme nichts zu sehen, aber der – meiner Meinung nach – schönen Stimmung tut das keinen Abbruch.
Diesmal habe ich es mir tatsächlich einfach gemacht, auf die JPG-Aufnahme zurückgegriffen und den Sonnenuntergang ausnahmsweise nicht mit darktable entwickelt.
Ein bisschen „Tuning“ mittels
konnte ich mir dennoch nicht verkeifen. Daher verstärkte ich mit dem Kurvenmodul dezent die Kontraste der sich an den Wolken brechenden Sonnenstrahlen.Das war’s diesmal aber auch schon mit der Nachbearbeitung.
Mir gefällts. – Ich hoffe, Dir auch. 😉
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: