Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, mache ich meine Astrofotos überwiegend in Gebieten mit mittlerer Lichtverschmutzung der Bortle-Klasse 4. Im Ergebnis führt das dazu, dass auf vielen der Fotos am Horizont Lichtkuppeln angrenzender Dörfer und Städte zu sehen sind. – Sicher bin ich nicht der einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Vielleicht bist Du ja sogar genau aus dem Grund auf dieser Seite gelandet und suchst nach Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Lichtverschmutzungs-Problematik.
Bei meiner permanenten Suche nach Optimierungsmöglichkeiten für die Entwicklung von Astrofotos haben sich Verlaufsfilter als sehr hilfreich erwiesen. Wie Du diese Filter in Verlaufsformen in darktable, allerdings ist die Umsetzung etwas aufwendiger.
am besten in Deine Fotos integrierst und damit Lichtverschmutzung reduzierst, werde ich im folgenden Beitrag Schritt für Schritt erklären. Generell ist deren Funktionalität ähnlich der vonInhalt:
Von der Planung zum Astrofoto
Wie immer gelten bei der Aufnahme von Astrofotos die gleichen Bedingungen und Voraussetzungen, die ich bereits von der benötigten Ausstattung, über die Kameraeinstellungen bis hin zur Entwicklung mit Milchstrasse fotografieren und entwickeln mit darktable, GIMP und Sequator ausführlich beschrieben habe.
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Dieses Tutorial fokussiert allein auf die Anwendung von Verlaufsfiltern in GIMP als zusätzliches Mittel zur Optimierung Deiner Fotos.
Grundlagen: Ebenenmasken in GIMP
Ebenenmasken bilden in GIMP die Basis, um Ebenen zu bearbeiten und mit anderen Ebenen geschickt zu kombinieren. Insbesondere im Rahmen der
meiner Astrofotos arbeite ich mit diesen Masken – sei es, um einzelne Teile des Sternenhimmels zu betonen oder um den Vordergrund freizustellen. Natürlich stellen Ebenenmasken auch das zentrale Werkzeug zum Thema dieses Beitrags, nämlich zur Reduzierung der Lichtverschmutzung, dar.Schön und gut – vermutlich möchtest Du jetzt endlich wissen, wie die Sache funktioniert!
Im Zusammenhang mit Ebenenmasken sind zwei Dinge wichtig zu wissen:
- Weiß hat volle Deckkraft
- Schwarz hat volle Transparenz
Zum besseren Verständnis hier ein praktisches Beispiel: Angenommen man hat zwei Ebenen. Die oberste Ebene ist grün, die untere ist rot. Bei voller Deckkraft wirst Du in
nur die grüne Ebene sehen.Fügt man nun zur obersten, grünen Ebene eine weiße Ebenenmaske hinzu und „malt“ mit einem schwarzen Stift mit 100% Deckkraft auf der Ebene, scheint an den schwarz angemalten Stellen die untere, rote Ebene durch:
Das Resultat sieht dann bspw. so aus:
Das obige Beispiel wurde, wie gesagt, mit einem schwarzen Stift und 100% Deckkraft angefertigt. Denkbar sind natürlich auch sämtliche Grauschattierungen zwischen den Farben Schwarz und Weiß. Je schwärzer die Schattierung ist, desto höher ist die Durchlässigkeit der oberen Ebene und je weißer die Schattierung, desto geringer ist die Durchlässigkeit.
Dieses Grundprinzip solltest Du Dir verinnerlichen, da Du es an zahlreichen Stellen in GIMP im Rahmen der
von Astrofotos einsetzen kannst und Du alleine mit diesem Hilfsmittel zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung Deiner Fotos zur Hand hast.Farbverlaufsmasken und Ebenenmasken
Für die Reduzierung von Lichtverschmutzung machen wir uns genau das zuvor geschilderte Prinzip zunutze: Im weiteren Verlauf wird unser Ziel sein, anhand einer Farbverlaufsmaske mit Grauschattierungen den lichtverschmutzten Teil des Horizonts abzudunkeln, indem wir diese Verlaufsmaske auf eine Ebenenmaske anwenden. So können wir den lichtverschmutzten Teil des Horizonts abdunkeln, während der restliche Teil des Himmels unverändert bleibt.
Noch zu schwer zu verstehen? Lies einfach weiter. Es folgt eine Schritt für Schritt Anleitung.
Entwicklungsschritte in GIMP
Los geht’s mit den einzelnen Entwicklungsschritten in GIMP anhand des folgenden Beispielfotos:
- Zuerst öffnest Du das zu bearbeitende Bild in GIMP.
- Dupliziere dann das bzw. die Ebene. Das Duplikat wirst Du später zur Anwendung einer Ebenenmaske benötigen.
- Füge nun eine neue, transparente Ebene für den Farbverlauf hinzu:
- Stelle die Deckkraft der transparenten Ebene auf bspw. 50% ein, damit die darunterliegende Ebene später noch sichtbar bleibt:
- Stelle sicher, dass die transparente Ebene selektiert ist und eine niedrige Deckkraft wie im Screenshot oben aufweist und wähle das Farbverlaufswerkzeug mit Standardeinstellungen (VG nach HG) aus:
- Markiere unten am Horizont den Startpunkt und oben im Himmel den Endpunkt:
- Im Ergebnis solltest Du etwa so eine Ebene erhalten (Screenshot mit 100% Deckkraft):
- Kopiere diese Farbverlaufsebene (STRG + C)
- Erstelle eine weiße Ebenenmaske mit voller Deckkraft für die Ebene „Duplikat“:
Rechtsklick auf Duplikat-Ebene => Ebenenmaske hinzufügen
- Selektiere die Ebene „Duplikat“ .
- Füge die gerade eben kopierte Farbverlaufsebene mit STRG + P direkt über der Duplikat-Ebene mit Ebenenmaske ein. Wenn alles geklappt hat, solltest Du eine „Schwebende Auswahl“ der Farbverlaufs-Kopie sehen könnnen:
- Diese schwebende Auswahl verankerst Du nun mit Klick auf das grüne Ankersymbol auf der Ebenenmaske.
- Blende die Farbverlaufsmaske und die Maske Original aus. Das Ergebis sollte dann so aussehen:
- Fast geschafft!
- Wende nun die Ebenenmaske durch Rechtsklick auf die Ebene Duplikat und Auswahl des Menüpunkts „Ebenenmaske anwenden“ an.
- Jetzt kannst Du die Belichtung der Ebenenmaske schrittweise reduzieren, um den Horizont abzudunkeln:
Menü Farben => Belichtung anpassen
- Blende nun sowohl die Originalebene als auch die Duplikatsebene ein (Augensymbol). Der helle Horizont des Originals sollte nun durch die Duplikat-Maske überlagert werden bzw. abgedunkelt sein. Eine Gegenüberstellung von Original und bearbeiteter Version sieht dann so aus:
Glückwunsch! Du hast erfolgreich die Lichtverschmutzung reduziert.
Wenn die Anwendung der Farbverlaufsebene oder die Anpassung der Belichtung nicht auf Anhieb zum Erfolg führen, macht das nichts. Man benötigt in der Regel mehrere Versuche, bis das Ergebnis stimmt. Geduld ist hier das Mittel zum Zweck. 😉
Sicher wird Dir außerdem auffallen, dass mit der Abdunkelung des Horizonts auch der Vordergrund gelitten hat. Dieses Problem kannst Du ganz einfach lösen, indem Du den Vordergrund separat bearbeitest, wie ich es hier im Kapitel 7 „Vordergrund extrahieren und belichten“ beschrieben habe: Schritt 4: Feinschliff von Astrofotos der Milchstraße mit GIMP
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Vorgehen? Hast Du einen alternativen Workflow? Lass es mich gerne unten in Form eines Kommentars wissen!
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Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Lichtverschmutzung in der Astrofotografie
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Optimale Kameraeinstellungen zur Astrofotografie