Lange habe ich darauf gewartet und eben durch Zufall entdeckt: Sequator ist nach satten 7 Monaten Wartezeit in der neuen Version 1.6 erschienen.
Im Changelog sticht mir vor allem der Punkt „Verbesserte Sternenerkennung“ (improved star detection) ins Auge. Das klingt sehr gut und äußerst vielversprechend.
Ich werde sicher die neue Version bald auf Herz und Nieren testen und in (mindestens 😉 ) einem weiteren Beitrag die Resultate der alten und der neuen Version vergleichen.
Zum Download geht es hier.
Falls Du mehr Infos zur Bedienung von Sequator suchst, empfehle ich Dir meinen Beitrag Sequator Anleitung: Tutorial zum Stacking in 5min bzw. Schritt 2: Stacking von Astrofotos der Milchstraße mit Sequator des umfassenden Tutorials Milchstrasse fotografieren und entwickeln mit darktable, GIMP und Sequator.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen:
- Astrofotografie: Einstieg & Basiswissen
- Astrofotografie FAQ: Häufige Fragen einfach erklärt. Voraussetzungen, Kameraeinstellungen, Bildentwicklung.
- Bildrauschen: Was ist Stacking?
- Astrofotografie-Kalender: Mond, Sternschnuppen, Milchstraße und Deep Sky-Objekte auf einen Blick
- Tipps und Tricks zu darktable