„Kleine“ Planänderung auf meinem Blog: Während ich seit dem Start im Januar 2021 darauf bedacht war, je Woche zwei Beiträge zu veröffentlichen – nämlich einen technischen montags und eine Bild(er)vorstellung mittwochs – werde ich dieses Vorgehensmuster in Zukunft ändern.
Hauptgrund für diese Veränderung ist die Tatsache, dass ich nicht auf Teufel komm raus Content kreieren will, sondern Qualität den Vorzug vor Quantität geben möchte.
In den letzten zwei Jahren habe ich etliche Beiträge und Tutorials rund um die Landschafts- und Astrofotografie veröffentlicht, die nach wie vor Gültigkeit haben.
Die bearbeitbaren Themen erschöpfen sich irgendwann und das Rad lässt sich bekanntlich nicht (immer wieder) neu erfinden.
Ich sehe daher momentan keine Notwendigkeit, mir immer weitere, reißerische Themen aus den Fingern zu saugen, mit denen ich nichtssagende Beiträge verfasse, nur um Content zu generieren.
Diesem Trend folgen leider schon genügend andere Websites und ich ärgere mich selbst jedes Mal, wenn ich doch wieder auf einen Link geklickt habe, obwohl ich schon vorher wusste, dass sich außer einer reißerischen Überschrift nur heiße Luft im Text befindet (neudeutsch „Clickbaiting“ genannt).
Ich werde mich daher in Zukunft mehr der
widmen und weiterhin Bilder veröffentlichen – nur ggf. nicht mehr im Wochenrhythmus.Bei den technischen Beiträgen und Tutorials nehme ich aber definitiv die Geschwindigkeit etwas raus und veröffentliche nur noch (in meinen Augen) sinnvolle Themen.
Keine Sorge: Mit dem Blog geht es definitiv weiter und ich habe auch nach wie vor viel Spaß mit der Veröffentlichung neuer Beiträge und Bilder. – Aber eben in Zukunft etwas ungezwungener, sodass dieser Spaß auch noch lange erhalten bleibt und die Fotografie wieder etwas mehr in den Vordergrund rücken kann. 😉
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Vielen Dank erstmal für dein Engagement, die inspirierenden Artikel und hilfreichen Werkzeuge (insb. der tolle Milchstraßenkalender)!
Und ich möchte dich in deiner Ansicht bestätigen, dass Qualität vor Quantität ein guter Ansatz ist. Denn wenn du dir selber das Fotografieren madig machst, indem du für das Blog neue Themen „erfindest“, wäre dies doch das blanke Gegenteil von dem, was du vermutlich vorhattest.
Gern schaue ich mir (auch weiterhin) deine Bilder von den nächtlichen Streifzügen an und bewundere deine Ausdauer ob der vielen „Beutezüge“. Du hast mir die letzte Angst vor einem Samyang-Objektiv genommen (ich habe seit Sommer für meine Nikon D7200 ein 10mm mit f/2,8) und ich habe mich im letzten Mai durch deine Anleitung geklickt, und direkt danach meine ersten Michstraßenfotos geschossen.
Es wäre wirklich schade, wenn diese Motivatoren (sicherlich auch für Andere) durch „unnötigen“ Content verdeckt würden. Von daher noch einmal ein großes Dankeschön und volle Unterstützung für die Weniger-ist-mehr-Blog-Strategie. Bloggen und Fotomachen soll schließlich Spaß machen!
Beste Grüße und viele sternenklare Nächte weiterhin!
Hi,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar! 🙂
Tatsächlich freue ich mich schon, bald wieder rauszukommen und den Sternenhimmel zu fotografieren.
Das Bloggen macht mir nach wie vor großen Spaß, aber ich habe einfach für mich beschlossen, dass ich nicht „auf Teufel komm raus“ Content generieren muss, sondern vor allem Spaß an der Sache haben möchte. Immerhin ist das hier nur ein Freizeitprojekt und soll nicht in Stress ausarten. 🙂
Viele Grüße und weiter viel Spaß auf meinem Blog
Hendrik