Nach dem ganzen Frust mit dem Wetter im Mai meint es derzeit Hoch Waltraud gut mit (Süd-)Deutschland.
Tatsächlich gab es im Mai buchstäblich auf den letzten Drücker von Samstag auf Sonntag noch eine wolkenlose Nacht, sodass ich die Gelegenheit nutzen konnte, um wenigstens noch ein paar Fotos der Milchstraße aufzunehmen.
Mein Zeitfenster war jedoch sehr beschränkt, da der Mond zu dieser Zeit etwa einen Beleuchtungsgrad von 80% aufwies und bereits um 1 Uhr aufgehen sollte. – Alles andere als optimale Bedingungen, da das galaktische Zentrum erst gegen 02:30 Uhr seinen Höhepunkt am Horizont erreichen würde.
Meine Hoffnung war, trotz Mond etwa bis 2 Uhr durchzuhalten und Fotos machen zu können, bevor die von unserem Erdtrabanten verursachte Lichtverschmutzung zu groß würde.
Leider jedoch waren bereits kurz nach 1 Uhr die Auswirkungen auf den Aufnahmen in Form eines bläulichen Himmels deutlich sichtbar, wenngleich auch nicht mit bloßem Auge zu erkennen.
Nichtsdestotrotz hat es für ein paar gute Fotos / Einstellungen gereicht, die ich wegen Zeitmangel voraussichtlich erst am 09. Juni hier veröffentlichen werde. Den Link ergänze ich dann auch in diesem Beitrag.
Somit geht die Milky Way Challenge 2021 ungebrochen weiter! 😀
Update, 11.06.2021: Der Beitrag mit den Bildern der Mai-Milchstraße ist nun online.
In eigener Sache: FOCUStoINFINITY.de unterstützen!
Mein Blog ist kostenlos und macht jede Menge Spaß - aber auch viel Arbeit. Wenn es Dir hier gefällt, kannst Du mich ganz einfach und unkompliziert unterstützen: Klickst Du z.B. auf einen meiner gekennzeichneten Spende via Paypal zukommen lassen.
und kaufst dann ein Produkt bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision - für Dich bleibt der Preis gleich. Du kannst mir aber natürlich auch gerne direkt eine kleineVielen Dank für Deine Unterstützung!
Weiterführende Themen: